zum Inhalt springen
Workshop

Kooperation zwischen privaten Stiftungen und Forschungseinrichtungen der Universität zu Köln mit Schwerpunkt „Globaler Süden“

 

Der Workshop beabsichtigte zum einen, die bereits bestehende Kooperation zwischen Stiftungen und dem CASC weiterzuentwickeln und hierbei vor allem an die neuen thematischen und geographischen Felder des Global South Studies Centers (GSSC) anzuknüpfen. Des Weiteren wurde die Ausrichtung zukünftiger Kooperationen zwischen dem GSSC / CASC und privaten Stiftungen erörtert und diskutiert. Einen Schwerpunkt stellten dabei jene Aktivitäten dar, die weder „reine Forschung“ noch „reine Lehre“ sind, sondern durch ihren Anwendungsbezug wichtige Anknüpfungspunkte zu der Arbeit und zu den Zielen von Stiftungen bieten. Schließlich sollte sich der Workshop auch mit der Art und Weise zukünftiger Förderung beschäftigen. Ein besonderes Anliegen war es, über Stipendienprogramme für ausländische Studierende aus dem „Globalen Süden“, summer schools für Alumni, und Beratungsarbeit von WissenschaftlerInnen zu gesellschaftlich relevanten Themen in Kooperation mit Stiftungen nachzudenken.