skip to content

Public Lecture

A Rightful Share: Beyond Gift and Market in the Politics of Distribution

 James Ferguson (Stanford)
Cologne, 01.07.2014

 

Professor Dr. James Ferguson, international renommierter Ethnologe aus Kalifornien, kam am 1. Juli zu Gast an der Universität zu Köln und hielt als Kritiker multilateraler Entwicklungshilfeorganisationen einen Vortrag zum Thema „A Rightful Share: Beyond Gift and Market in the Politics of Distribution“.

Im Mittelpunkt von Fergusons Ausführungen standen die Chancen politischer Gestaltungsmöglichkeiten, die die neuen Wohlfahrtsstaaten im globalen Süden eröffnten. Ferguson stützte sich dabei auf seine aktuellen Untersuchungen zu den unterschiedlichen Formen der Sozialhilfe, die geschaffen wurden, um die Armut im südlichen Afrika zu lindern: Derzeit erhalten dort rund 30 Prozent der Bevölkerung Sozialhilfe. Vor diesem Hintergrund verdeutlichte Ferguson sowohl die Gefahren als auch die Chancen, die diese neuen Formen des „sozialen“ Regierens sowie eine Politik, die sich mit Verteilungsfragen beschäftigt, beinhalten.