International Workshop

"Policy Transfer in der Berufsbildung in Indien"

17. November 2015

Die „Make in India“-Initiative prägte die Hannover Messe im April. Im Nachgang schließt sich die Frage an, wie „Skill-India“ gestaltet werden muss, um die Fachkräfte für die Umsetzung dieses Vorhabens auszubilden. Welche Rolle Deutschland und die verschiedenen Akteure der Berufsbildung dabei spielen, wurde am 17. November 2015 an der Universität zu Köln diskutiert.

Das Zentrum für Moderne Indienstudien der Universität zu Köln (CMIS-UC) unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Pilz richtete dazu einen Workshop mit dem Titel „Policy Transfer in der Berufsbildung in Indien“ aus. Es kamen Experten aus den involvierten Ministerien, dem Bundesinstitut für Berufsbildung, Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit, der Wirtschaft sowie von Forschungseinrichtungen an der Universität zu Köln zusammen. Die offene Atmosphäre und das fundierte Diskussionsklima unterstützten den Erfahrungsaustausch zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Der Workshop wurde durch den Deutschen Akademischen Austausch Dienst mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie durch das Kompetenzfeld IV - Kulturen und Gesellschaften im Wandel und das International Office der Universität zu Köln finanziell unterstützt.