zum Inhalt springen
Ausstellung und Kunstprojekt mit ägyptischen Künstlern

„Spaces. Perception | Reflection | In-ter-vention”

9. - 29. August 2015

Ammar Abo Bakr | Engy Aly | Medhat Amin | Andeel | Ganzeer | Monti |Ahmad Nady | Mohammed Shennawy | Aya Tarek

Eröffnung: Samstag, 8. August, 19 Uhr
Venue: Ausstellung bei CAT Cologne e.V., Venloer Str. 24, 50672 Köln

Die Ausstellung „Spaces. Perception | Reflection | In-ter-vention” beschäftigte sich mit der Wahrnehmung, der Reflektion und der Interaktion in und mit Räumen. Insbesondere in den heutigen Städten wird Raum permanent verhandelt, etwa wenn es um Repräsentationen von Geschichte, Kultur und politischer sowie ökonomischer Macht geht. Raum wird konstruiert, wirkt gleichzeitig aber auch konstruierend. Doch der Begriff wurde in der Ausstellung nicht nur physisch gedacht, sondern es wurden auch seine virtuellen und imaginierten Dimensionen erfasst. Die Künstler_innen Ammar Abo Bakr, Engy Aly, Medhat Amin, Andeel, Ganzeer, Monti, Monti & Islam Shabana / Alchem Studio, Ahmad Nady, Shennawy und Aya Tarek boten mit ihren Arbeiten also sehr unterschiedliche Perspektiven auf Räume: Fotografien, Graffiti, Malereien, Installationen, Grafiken, Comics und Karikaturen zeigten, hinterfragten und dekonstruierten diese in vielschichtiger Weise, schafften aber auch Zukunftsvisionen. 

Dabei verstand sich das Projekt als „work in progress”: Zu sehen waren zum Projektstart am 8. August bei CAT Cologne zunächst Werke, die sich mit Raum in Ägypten und den USA auseinandersetzten. Im Laufe des Ausstellungszeitraumes realisierten drei Künstler aus Kairo im Rahmen ihrer Residencies weitere Arbeiten, die sich mit Kölner Stadtvierteln beschäftigten und in der Interaktion mit diesen entstanden: ein Mural (dt. Wandbild) im Außenraum von Ammar Abo Bakr, fotografische Arbeiten von Medhat Amin und eine Intervention von Andeel. Begleitet wurde die Ausstellung unter anderem von Künstlergesprächen und Podiumsdiskussionen, Fotografie-, Comic- und Graffiti-Workshops sowie Film- und Vortragsabenden; ein Ausstellungsbooklet wird erscheinen. 

Köln bot den Auftakt des von Heidrun Mezger und Fabian Heerbaart kuratierten Ausstellungsprojektes, das nachfolgend mit weiteren Städten Deutschlands und Ägyptens interagierte und sich als „work in progress“-Projekt fortlaufend verändern wurde. Die Kölner Ausstellung wurde mit CAT Cologne realisiert, gefördert wurde sie von der Universität zu Köln, Competence Area IV (Cultures and Societies in Transition). In der Recherchephase wurde das Projekt vom Goethe-Institut Kairo unterstützt. Die Wandmalerei von Ammar Abo Bakr entstand in Kooperation mit dem Cologne Urban Art Festival CityLeaks. 

Folgende Veranstaltungen standen auf dem Programm:

Samstag, 8. August, 19 Uhr
Ausstellungseröffnung: Einführung von Fabian Heerbaart und Heidrun Mezger. Die Künstler Medhat Amin, Andeel und Islam Shabana waren anwesend.

Dienstag, 11. August, 19:30 Uhr
Künstlergespräch mit Andeel:
“film making between artistic experimentation and mainstream entertainment”.

Samstag, 15. August, 13 bis 16 Uhr
Fotografie-Workshop: Köln mit den Augen von Medhat Amin sehen und unter seiner Anleitung fotografieren. Anschließend gab der Künstler einen Einblick in die digitale Bearbeitung seiner Aufnahmen, denen er weitere Ebenen hinzufügte und so verschiedene subjektive Facetten gleichzeitig zeigte.

Samstag, 15. August, 19 bis 20 Uhr
Künstlergespräch mit Medhat Amin und Andeel mit Preview auf die im Rahmen ihrer Kölner Residencies entstehenden Arbeiten.

Mittwoch, 19. August, 19 bis 21 Uhr
Cartoon-Workshop: Der Künstler Andeel gab einen Einblick in die digitale Entstehung seiner Cartoons. Seine Arbeitsprozesse und –techniken konnten dabei durch die Übertragung per Leinwand nachverfolgt werden. Anschließend bestand die Möglichkeit, unter seiner Anleitung eigene Cartoons zu zeichnen.

Samstag, 29. August, ab 17 Uhr
Finissage
17 bis 18 Uhr: Öffentliche Kuratorenführung mit Fabian Heerbaart und Heidrun Mezger.
18 Uhr: Vortrag von Fabian Heerbaart, Doktorand an der Universität zu Köln, zum Werk von Ammar Abo Bakr. Anschließend Gespräch mit dem Künstler, der im September im Rahmen des CityLeaks Urban Art Festival ein großes Wandbild in Mühlheim realisierte.

Im September ging es dann weiter mit Workshops, Filmen und Künstlergesprächen bei CAT Cologne und in Zusammenarbeit mit dem CityLeaks Urban Art Festival in Mülheim.

Weitere Bilder der Ausstellung:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1066608083349285.1073741836.232041673472601&type=3

Medienbeiträge zur Ausstellung

Medienbeitrag WDR 3

Audio ""Spaces. Perception | Reflection | Intervention" in Köln | WDR 3 Kunstrezension (08.08.2015)"

 Medienbeitrag Funkhaus Europa

Sprayer-Workshop - Funkhaus Europa

Ammars Wandbild in Mülheim hat es erreicht: die Diskussion im öffentlichen Raum

Spiegel Online

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/street-art-in-aegypten-was-vom-arabischen-fruehling-uebrig-blieb-a-1054388.html


Kölner Stadtanzeiger

http://www.ksta.de/muelheim/empoerung-ueber-suizid-streetart-sote,15187568,32043322.html?dmcid=sm_fb_p