zum Inhalt springen
Fotoausstellung und Filmwoche

"Gegen das Vergessen: zum Gedenken an den 50. Jahrestag des Massenmordes von 1965 in Indonesien"

Venue: Artium des Philosophikums, Universität zu Köln

20. Oktober - 06. November 2015

Die Veranstaltungen "Gegen das Vergessen: zum Gedenken an den 50. Jahrestag des Massenmordes von 1965 in Indonesien" sollte das Massaker von 1965 der Weltöffentlichkeit bekannter machen. In den Jahren 1965 bis 1966 wurden etwa 500.000 bis eine Millionen Kommunisten und vermeintliche Sympathisanten in Indonesien ermordet. In Jahr 2015 wurde des 50. Jahrestages der Massaker gedacht. Jedoch bleibt die Frage nach der Aufklärung der Verbrechen immer noch unbeantwortet. Das Ziel der Fotoausstellung und der Filmwoche war es, die nicht anerkannten und nicht aufgeklärten Massaker in Indonesien in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und einen politischen und kulturellen Austausch zu vermitteln. Unsere Zielgruppe waren nicht nur Studierende des Regionalbereichs Indonesien des Orientalischen Seminars der Universität zu Köln, sondern sollte ebenso interessierte Personen aus anderen Fakultäten und Organisationen ansprechen. Die Veranstaltungen wurden durch die Unterstützung u.a. von der Competence Area IV ermöglicht.

Interview mit dem Filmemacher Joshua Oppenheimer über seine Filme "The Act of Killing" und "The Look of Silence", das während der indonesischen Filmwoche an der Universität zu Köln entstanden ist:

https://www.youtube.com/watch?v=dXs9TMvGKyc

Programm zur Filmwoche:

Filmwoche_Koeln.pdf (PDF)